Schleicup 2017 – Basketball

Zwei Hallen - Fünf Altersklassen - Dreißig Teams aus achtzehn Vereinen. So sahen die Voraussetzungen für den Schleicup 2017 aus. Dieser fand unter dem Motto „Kein Kind ohne Sport statt“. Während des ganzen Turniers wurden Spenden für diese Initiative gesammelt. Eine besondere Freude für die Sportjugend, denn durch die Spendensammlung gibt es sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, an jeglichen sportlichen Aktionen teilzunehmen.
Das Ganze ist eine Initiative der Sportjugend Schleswig-Holstein und Ziel der Aktion ist es, Eltern und Vereine über die verschiedenen Möglichkeiten der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien am Sport aufmerksam zu machen.
Während des Turnieres herrschte sowohl in der Sporthalle der Lornsen-, als auch in der Halle der Dannewerkschule beste Stimmung. Alle Spiele wurden sehr fair geführt, der Spaß und das Spielen für den guten Zweck standen zu jeder Zeit im Vordergrund. Erfreulich ist ebenfalls, dass bei keiner Altersgruppe Verletzungen zu beklagen waren.
Am Samstag, dem 3. September,  sicherte sich der TSV Kronshagen zum dritten Mal in Folge den Titel der Altersklasse U16, unser Team belegte den fünften Platz.
Bei den U18ern schaffte es das Team des TSV Schleswig als erstes Team aus der Schleistadt, den Pokal des eigenen Turnieres zu Hause zu behalten.
Die Damenrunde konnte der BBC Rendsburg für sich entscheiden, punktgleich dahinter lagen die TSG C. Schönkirchen und der TSV Schleswig – was für eine Spannung bis zum Schluss!
Sonntag ging es dann direkt mit der U14 weiter. Auch hier konnte sich der TSV Kronshagen durchsetzen, vierter wurden die Junior Vikings. Beim Herrenturnier kam es ebenfalls zu einer Titelverteidigung, der TSV Husum besiegte die Westcoast Sharks Heide/Hamburg in einem packenden Finale. Unsere Teams belegten die Plätze acht und neun.
Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei unseren Schiedsrichtern und den fleißigen Cafeteria-Helfern bedanken. Außerdem geht ein herzlicher Dank an die Sportjugend Schleswig-Flensburg, welche uns bei der Bekanntmachung der Initiative unterstützt hat.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das ganze Turnier rundum positiv verlief. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.
Bericht: C. Kempin, TSV Schleswig