Sportliche Jugend im Wettkampf um Bronze, Silber und Gold

Sportliche Jugend im Wettkampf um Bronze, Silber und Gold Für den 14. Juli 2017 hatten der Kreissportverband Schleswig-Flensburg (KSV SL-FL) und der Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein (RBSV S-H) zu einem „Sportabzeichentag“ in Schleswig eingeladen.  Der Vormittag war den teilnehmenden Schulen vorbehalten, am Nachmittag hatten Jedermann/-frau, Ämter, Betriebe und Institutionen Gelegenheit, ihre sportliche Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen.

Der Einladung waren in diesem Jahr die Bruno-Lorenzen-Schule, die Gallbergschule, und die Schule Nord gefolgt. Es war schon ein toller Anblick als - pünktlich um 08:00 Uhr - die rund 600 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrer/-innen das fahnengeschmückte Alleestadion betraten. Bei hervorragenden Wetterbedingungen stellten sich die gut aufgelegten und motivierten Teil-nehmer/-innen im fairen Wettkampf um Bronze, Silber oder Gold den Prüfungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens und erzielten zum Teil ganz hervorragende Einzelergebnisse.

Die 30 ehrenamtlichen Prüferinnen/Prüfer und Unterstützer aus dem Bereich des Kreissportverbandes SL-FL prüften nach dem Regelwerk des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in den Einzeldisziplinen Sprint, Weitwurf, Weitsprung, Schwimmen und einem ab-schließenden 800m Lauf.

Erste Auswertungsergebnisse lassen den Schluss zu, dass auch in diesem Jahr wieder einer stattlichen Anzahl von Teilnehmer/-innen das Deutsche Sportabzeichen verliehen werden kann.
Das ist zugleich auch Voraussetzung zur Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb des Lan-dessportverbandes mit ausgeschriebenen Geldpreisen für die „Beste Schule“ und die „Beste Schulklasse“.

Das Angebot, nachmittags im Alleestadion und Hallenbad kostenfrei sein Sportabzeichen zu erwerben, wurde von einer überschaubaren Anzahl Jugendlicher und Erwachsener angenommen und rundete den „Sportabzeichentag 2017“ zufriedenstellend ab.