Im Frühjahr 2024 hatte der KSV SL-FL einen Lehrgang zum Erwerb der Prüfberechtigung für das Deutsche Sportabzeichen, speziell für Sportlehrkräfte, eingeplant.
Ziel war es, die aktiven Sportlehrkräfte des KSV SL-FL für die Aufgaben der Sportabzeichen-Prüfberechtigten auszubilden, ihre persönlichen Sportqualifikationen zu ergänzen, um so an den unterschiedlichen Einsatzorten wie Schulen und Sportvereinen, das Training und die Prüfungen für das Sportabzeichen anbieten zu können.
Mit Blick auf die große Zahl, der aus Altersgründen demnächst ausscheidenden Prüfberechtigten, müssen die Ausbildungsverantwortlichen ihre Angebote an Qualifizierungslehrgängen stets überprüfen und anpassen.
Der Einladung zum Lehrgang waren insgesamt 9 Sportlehrkräfte gefolgt, um nach erfolgreichem Abschluss künftig an ihren Einsatzorten als verantwortliche Prüfberechtigte zur Verfügung zu stehen und so auch das Schulsport- und Vereinsangebot erweitern.
Jede Menge an vorgetragenen Fachthemen forderte von den Teilnehmern*innen hohe Aufmerksamkeit und Konzentration. Galt es doch, die Lehrinhalte aus den Fachsportbereichen Leichtathletik, Schwimmen und Rad fahren mit ihren Sicherheitsaspekten, sportfachlichen Regelungen und praktischen Hinweisen für die Prüfungen zum Sportabzeichen zu verstehen.
Kern der Ausbildungsinhalte war das vom Deutschen Olympischen Sportbund herausgegebene Regelwerk „Prüfungswegweiser 2024“. Zielgerichtet sollten dabei die Teilnehmer*innen inhaltlich und methodisch auf die Umsetzung des Regelwerks vorbereitet und in ihrer Prüfungs- und Trainingskompetenz gestärkt werden.
Abgerundet wurde der Schulungstag am Nachmittag auf dem Sportplatz, um an den jeweiligen Sportanlagen und Geräten das vorhandene und neu erworbene Wissen mit praktischen Übungen und Erläuterungen zu festigen.
Die erworbene Prüfberechtigung ist nun 4 Jahre gültig. Eine Verlängerung für engagierte Prüfer*innen ist nach Teilnahme an Weiterbildungsangeboten auf Antrag möglich.
Werner Welpot
Beauftragter Sportabzeichen im KSV SL-FL