Sportjugend Schleswig-Flensburg erhält Jugendsportpreis 2024

Die Kreissportjugend Schleswig-Flensburg (KSJ SL-FL) freut sich über den mit 3.000 Euro dotierten SH Netz Jugendsportpreis 2024 im Rahmen der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“. Die KSJ SL-FL wurde am 5. Dezember 2024, am „Tag des Ehrenamtes“, von Matthias Hansen (1. Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein) sowie von Dr. Christoph Jansen (Prokurist und Leiter Unternehmensentwicklung der HanseWerk-Gruppe) und Marten Thomsen (Leiter Technikstandort Schuby der Schleswig-Holstein Netz GmbH) im Rahmen eines Sportangebotes des TSV Fahrdorf mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet. Politisch wurde die Auszeichnung gewürdigt durch die Anwesenheit des Referatsleiters Sport im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, Eckhard Jacobs, des 1. Stellvertretenden Kreispräsidenten des Kreises Schleswig-Flensburg, Holger Groteguth, und des Vorsitzenden des Kultur- und Sportausschusses im Kreistag Schleswig-Flensburg, Mario de Vries. 

Die KSJ SL-FL beeindruckt mit ihrem Zeltlager-Netzwerk, das aus 13 eng miteinander kooperierenden Sportvereinen besteht (STV Sörup, TSV Hürup, TSV Husby, TSV Jarplund-Weding, TSV Kappeln, TSV Kropp, TSV Munkbrarup, TSV Nordmark Satrup, TSV Schaalby, TSV Selk, TSV Silberstedt, TuS Dreiring Havetoft, TV Grundhof). Gemeinsam finden seit Jahren vielfältige Angebote im Bereich „sportorientierte Zeltlager für Kinder und Jugendliche“ statt. Die unterschiedlichen Zeltlager haben dabei ein einendes Ziel: Die Veranstaltenden legen großen Wert auf die sportliche und bewegungsorientierte Ausrichtung der Zeltlager, um Kinder, Jugendliche und ihre Familien an Bewegung und an die Angebote des organisierten Sports heranzuführen. Die Zeltlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Sport und Bewegung in einer Gemeinschaft zu erleben. Dabei stehen nicht nur sportliche Aktivitäten im Vordergrund, sondern vor allem auch das gesellige Miteinander, der gegenseitige Austausch und damit einhergehend das Schaffen von unvergesslichen Erlebnissen. 

„Die Kreissportjugend Schleswig-Flensburg macht sich sehr dafür stark, dass alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrem sozialen oder finanziellen Hintergrund, die Möglichkeit haben, Gemeinschaft zu erfahren und Freude an Sport und Bewegung zu entwickeln. Mit ihrem Zeltlager-Netzwerk der eng kooperierenden Sportvereine hat die Kreissportjugend eine geeignete Plattform geschaffen, die allen Interessierten die Partizipation an einem Zeltlager ermöglicht. Wo nötig, wird gezielte Unterstützung angeboten“, so Matthias Hansen. 

Dr. Christoph Jansen, Prokurist und Leiter der Unternehmensentwicklung HanseWerk-Gruppe, ergänzt: „Seit 15 Jahren fördert SH Netz in Kooperation mit dem Landessportverband die Initiative „Kein Kind ohne Sport“ – und damit den Breitensport in den vielen kleinen und großen Vereinen. Mit dem Jugendsportpreis wollen wir zusätzlich die Sportvereine fördern, die sich durch ein besonderes Engagement auszeichnen und durch ihre Aktivitäten das Sportangebot in den Städten und Gemeinden hier im Norden bereichern.“

Beeindruckendes Netzwerk und ehrenamtliches Engagement 
Neben der Organisation von jährlich etwa 1.500 Plätzen für Kinder und Jugendliche lebt die Arbeit der KSJ mit ihren 13 kooperierenden Vereinen von einem beeindruckenden ehrenamtlichen Engagement: Über 400 (Nachwuchs-)Ehrenamtliche sind vor Ort in verschiedenen Funktionen als Teamer oder Helfer jährlich im Einsatz. Dieses Engagement macht die Zeltlager nicht nur zu einem sportlichen, sondern auch zu einem sozialen Erfolg. Darüber hinaus sorgt die KSJ SL-FL für die Qualifizierung der (Nachwuchs-)Ehrenamtlichen und vernetzt die Engagierten untereinander. Die KSJ ist jedoch nicht nur in der Sportlandschaft aktiv und hat dort ein großartiges Netzwerk aufgebaut, sondern pflegt auch einen regen Austausch mit anderen Trägern von Zeltlagern wie beispielsweise dem Kreisjugendring, dem Kreissportverband Schleswig-Flensburg sowie der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh). Das funktionierende Netzwerk reicht daher inzwischen weit über den Sport hinaus und ermöglicht eine hohe Professionalität in der Planung, Umsetzung und in der politischen Diskussion. 

Ein Vorbild für Integration und Teilhabe 
Die Auszeichnung mit dem SH Netz Jugendsportpreis 2024 würdigt nicht nur die langjährige Arbeit der KSJ SL-FL, sondern hebt auch die Vorbildfunktion ihrer Initiative hervor. Mit ihrem Zeltlager-Netzwerk zeigt die Kreissportjugend eindrucksvoll, wie Sport mehr sein kann als nur Bewegung. Der Sport ist eine Brücke zwischen Menschen, die sonst vielleicht nie den Weg zueinander finden würden. Unterschiedliche Hintergründe und Lebenssituationen spielen hier keine Rolle – es zählen das gemeinsame Erlebnis und das Gefühl von Zugehörigkeit. Diese Gemeinschaftserlebnisse stärken nicht nur die körperliche und mentale Gesundheit der Kinder und Jugendlichen, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und Teilhabe. 

Feierliche Preisverleihung am „Tag des Ehrenamtes“ 
Die Verleihung des SH Netz Jugendsportpreises 2024 fand bewusst am 5. Dezember 2024, dem „Tag des Ehrenamtes“, statt. Dieser Tag ist dem Engagement all derer gewidmet, die mit ihrem Einsatz das Leben anderer bereichern. Mit der Auszeichnung wird die Arbeit der KSJ SL-FL in besonderer Weise gewürdigt und gleichzeitig das Ehrenamt in den Fokus gerückt, ohne das Initiativen wie diese nicht möglich wären. 

Über die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ 
Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband Schleswig-Holstein und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit dieser Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. 
Aus diesem Grund stärkt das soziale Engagement der Schleswig-Holstein Netz GmbH mit den geförderten „Starter-Paketen“ und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschaftern die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“. Bereits seit über zehn Jahren werden „Starter-Pakete“ der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz GmbH an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die „Starter-Pakete“ eine hilfreiche Förderung dar. 

Mit dem SH Netz Jugendsportpreis, der zum dritten Mal vergeben wurde, werden das Engagement der KSJ SL-FL für junge Menschen und vor allem die große Innovationskraft der Verantwortlichen prämiert. Der Preis dient dazu, die Entwicklung der Kreissportjugend mit ihren eng kooperierenden Vereinen zu fördern und das zukünftige Engagement weiter zu stärken.