MTV Gelting 08 für Kinder- und Jugendschutz ausgezeichnet

Der organisierte Sport übernimmt in seinen Vereinen und Verbänden in vielfacher Weise Verantwortung für die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sport soll Freude bereiten und ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche sein. Daher gilt es im Land, die besten Schutzmaßnahmen im Sport zu treffen und zur Selbstverständlichkeit im Vereinsalltag werden zu lassen.
 
Der Sportjugend Schleswig-Holstein und dem Landessportverband Schleswig-Holstein ist dies ein großes Anliegen und wird im Rahmen der Initiative „Aktiv im Kinder- und Jugendschutz - Der Sport in Schleswig-Holstein“ laufend weiterentwickelt. Um Vereinen und Verbänden zu danken, die diesem Anspruch auf regionaler Ebene mit großem Engagement folgen, sie bei der Fortführung des Kinder- und Jugendschutzes zu unterstützen und es sichtbar zu machen, verleiht die Sportjugend Schleswig-Holstein seit dem Jahr 2017 die entsprechenden Banner der Initiative.
 
Einer dieser Vereine mit besonderem Engagement ist der MTV Gelting 08 im Kreis Schleswig-Flensburg, dem am 13.12.2024 ein „Aktiv im Kinder- und Jugendschutz“-Banner durch Carsten Bauer, Geschäftsführer der Sportjugend Schleswig-Holstein und Rainer Detlefsen, Vorsitzender des Kreissportverbandes Schleswig-Flensburg, verliehen wurde.
 
Bild: 
Feierliche Bannerverleihung in der Geltinger Birkhalle: v.l.n.r. Boris Kratz (Gemeinde Gelting), Maria Sönnichsen (MTV Gelting 08), Carsten Bauer (Sportjugend SH), Karl Nagel, Anika Nissen, Hans Peter Spurk (alle drei MTV Gelting 08), Rainer Detlefsen (Kreissportverband SL-FL), Marieke Rhode, Nike Kratz, Lenja Scharf und Hanno Reese (alle vier MTV Gelting 08)